Kairo – Ein hochrangiger General will dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi bei der Präsidentenwahl im März das Amt streitig machen. Der frühere Generalstabschef Sami Anan hat am Samstag auf Facebook seine Kandidatur bekanntgegeben, um das Land "vor falscher Politik" zu schützen. Er rief alle "zivilen und militärischen Institutionen" des Landes auf, "strikte Neutralität" im Wahlkampf zu wahren.

Al-Sisi war selbst General, als er im Jahr 2013 durch einen Militärputsch gegen den ersten frei gewählten Präsidenten Mohammed Mursi an die Macht kam. Diesem war vorgeworfen worden war, das Land islamisieren zu wollen. Al-Sisi legte nach der Vertreibung Mursis die Uniform ab und ließ sich plebiszitär zum Staatspräsidenten wählen. Erst am Freitagabend hatte er seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit bekanntgegeben.

Die Präsidentschaftswahl beginnt am 26. März und dauert drei Tage. Kandidaturen können bis Ende Jänner eingereicht werden. Al-Sisi gilt als haushoher Favorit, weswegen keine ernsthaften Gegenkandidaturen erwartet werden. Mit Ex-Ministerpräsident Ahmed Shafik hatte Anfang Jänner einer der aussichtsreichsten Konkurrenten erklärt, dass er nicht antreten werde. Die "New York Times" meldete, Ägyptens Führung habe auf den 76-Jährigen Druck ausgeübt. (APA, 20.1.2018)