Während des Grazer Akademikerballs wurde demonstriert.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Rund 400 Teilnehmer besuchten die Demonstration.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Die Polizei war bis 1 Uhr im Einsatz. Nach dem Ball wurden zwei Gäste attackiert.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Graz/Wien – Auf dem Heimweg vom Grazer Akademikerball sind in der Nacht auf Sonntag ein 45-jähriger Wiener und ein 49-jähriger Niederösterreicher attackiert worden. Laut der Landespolizeidirektion Steiermark erhielt der 45-Jährige einen Faustschlag ins Gesicht. Der Niederösterreicher kam ohne Verletzungen davon.

Die beiden Ballbesucher waren gegen 2 Uhr gemeinsam mit deren Begleitung im Grazer Bezirk Gries auf dem Weg ins Hotel, als sie laut ersten Angaben von fünf Unbekannten angegriffen wurden. Dabei soll der Wiener durch einen Faustschlag ins Gesicht verletzt worden sein. In den frühen Morgenstunden ließ er sich vom Roten Kreuz ins Krankenhaus bringen. Der Niederösterreicher aus dem Bezirk Mistelbach konnte einem Schlag ausweichen und blieb ebenso wie die weibliche Begleitung unverletzt.

Die Unbekannten machten sich demnach zu Fuß in Richtung Tegetthoffbrücke davon. Laut Angaben der beiden Ballgäste waren die fünf Personen mit schwarzer Kleidung, Kapuzen und dunklen Schals (schwarz, grau und schwarz-weiß kariert) bekleidet. Die Fahndung verlief erfolglos, die Ermittlungen waren am Montag noch im Laufen. (APA, 22.1.2018)