Die jeweils besten fünf Segelyachten und Motorboote, unterteilt nach den Klassen "European Yacht of the Year 2018" und "European Powerboat of the Year 2018", wurden auf der "Flagship Night", die vom Delius Klasing Verlag und der Messe veranstaltet wird, von einer Fachjury ausgezeichnet.

"European Powerboat of the Year 2018"

In der kleinen Klasse bis 25 Fuß Bootslänge standen sich fünf spannende Konzepte gegenüber. Die Bella 620 Cabin hatte am Ende die Nase vorn. Begründung der Jury: "Die Bella 620 Cabin punktet durch ein neues Design, bei dem die praktische Nutzung des Bootes im Vordergrund steht. Sie bietet alles, was man von einem Boot dieser Kategorie erwarten kann. Darüber hinaus sorgt das gelungene Deckslayout für ein Maximum an Bewegungssicherheit an Bord."

Foto: Delius Klasing Verlag

Boote der 35 Fuß-Klasse müssen vor allem praktische Lösungen, eine gute Verarbeitung und ein sicheres Handling auf allen Gewässern vorweisen können. In dieser Kategorie erhielt die Apreamare Gozzo 33 die Auszeichnung. Dazu die Meinung der Jury: "Klassische Linien, vereint mit moderner Funktionalität, das ist die Apreamare Gozzo 33. Trotz der flachen Linien des Bootes ist es Apreamare gelungen, komfortablen Wohnraum für bis zu vier Personen zu schaffen. Mit 31 Knoten Topspeed ist die Gozzo 33 darüber hinaus schnell und sicher unterwegs."

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Bei der Abstimmung in der Klasse bis 45 Fuß überzeugte die Fountaine Pajot MY 44. Die Werft bietet mit ihr einen speziell auf die Belange von Motorbootfahrern zugeschnittenen schnellen Reisekatamaran. Neben dem üppigen Platzangebot mit bis zu acht Kojen, bietet die MY 44 eine hohe Reichweite, gute Fahreigenschaften und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 Knoten.

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In der Klasse über 45 Fuss Bootslänge entschied sich die Jury für die Azimut S 7. Mit ihr hält Karbon endgültig Einzug in den Serienbootsbau. "Aufgrund der neuen Bauweise ist die S7 deutlich leichter als ihre Mitbewerber, während der Schwerpunkt tiefer ins Bootsinnere wandert. Die Folge sind ein geringerer Kraftstoffverbrauch und sichere Fahreigenschaften. Das innovative "Auto Balance System" sorgt darüber hinaus für eine optimale Gewichtsverteilung während der Fahrt, was ebenfalls den sicheren Fahreigenschaften zugutekommt", so das Urteil der Juroren.

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In der längenunabhängigen Verdrängerklasse ging der "European Powerboat of the Year"-Award 2018 an die Linssen Grand Sturdy 40.0 Sedan. "Modernes Interieur kombiniert mit den Vorzügen des klassischen Stahlbootbaus zeichnet sie aus. Letztlich ist es die Summe vieler kleiner praktischer Details, welche die so genannte "Dot-ZeroSerie" von ihren Vorgängermodellen unterscheidet. Mit bis zu 500 Seemeilen Reichweite, sicheren Fahreigenschaften und exzellenter Verarbeitung steht die GS 40.0 für den Inbegriff des komfortablen Reisebootes", lautet die einhellige Expertenmeinung.

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"European Yacht of the Year 2018"

In der Kategorie der Family-Cruiser siegte in diesem Jahr die Sun Odyssey 440. Die Fahrtenyacht von Jeanneau überrascht unter anderem mit einer komplett andersartigen, cleveren Cockpitgestaltung und nach achtern stark abfallenden Laufdecks. Sie ist ein sehr guter Allrounder, komfortabel und lebendig unter Segeln.

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Im Bereich Performance-Cruiser gewann die ClubSwan 50. Sie feierte bereits im vorherigen Herbst ein vielbeachtetes Debüt, stand damals aber noch nicht für Tests der Yacht-des-Jahres-Jury zur Verfügung. Jetzt konnte das noch leicht optimierte Serienboot zeigen, was in ihm steckt. Sie ist ein Kunstwerk in Sachen Konstruktion und Bauausführung. Die Jury meint: eine Segelmaschine in Reinform.

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In der Kategorie Luxury-Cruiser konnte sich die Amel 50 durchsetzen. Die moderne Langfahrtyacht punktete bei der Jury durch ein geschütztes Cockpit, reichlich Fläche zum Sonnenbaden, einer sehr sicheren Bedienung und allem erdenklichen Komfort. Zudem verfügt sie über ein aufwändig gebautes und außerordentlich geschmackvoll gestaltetes Interieur.

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In der Klasse Multihulls ging die begehrte Auszeichnung an den Neel 51. Der Trimaran steht für Leichtbau und setzt sich deutlich vom Gros der Fahrten-Katamarane am Markt ab. Er begeisterte bei den Tests mit sehr guten Segeleigenschaften und viel Volumen in den drei Rümpfen. Er verfügt über bis zu zehn Kojen sowie über eine zehn Quadratmeter große Eigner-Suite auf dem Hauptdeck, das einen Blick übers Meer erlaubt.

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Bei den Special Yachts flog die Beneteau Figaro 3 auf den ersten Rang. Die Neue von Beneteau gilt als erste Tragflügelyacht, die in Großserie gefertigt wird und bis zu 25 Prozent schneller segeln soll als vergleichbare Boote. Interessant: Das innovative Design mit nach unten geneigten Flügeln, die auf Decksniveau eingezogen und ausgefahren werden können. Sie lässt sich verblüffend einfach schnell segeln. (red, 23.1.2018)

Infos:

"Boot" Düsseldorf

European Powerboat Award

Delius Klasing

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