Foto: Getty Images/iStockphoto / Aksenovko

Pro
von Fabian Schmid

Eigentlich ist es schon fast ein Verbrechen, zu diesem Thema ein Kontra zu schreiben. Muss man wirklich debattieren, ob man einen kuscheligen Wärmeflaschenersatz ins Bett lässt?

Wer etwas gegen Katzen im Bett hat, schläft wohl am liebsten bei Scheinwerferbeleuchtung, Technomusik und auf dem Parkettboden ein.

Denn jeder, der Gemütlichkeit mag, muss Katzen im Bett als Champions League der Hygge akzeptieren – Allergiker einmal ausgenommen.

Von der Katze kann man sich nicht nur die angenehmste Schlafposition abschauen, sie sorgt auch für Unterhaltung während langer Nächte. So mancher (Alb-)Traum wird von ihrer intensiven Untersuchung des menschlichen Gesichts unterbrochen. Wer wird schon liebkost, während er schläft?

Und auch die Mäusejagd im Bett darf man nicht als lästig, sondern als Versuch eines "Frühstücks im Bett" interpretieren. Dazu kommen ihre Qualitäten als Wecker – die Schlummertaste wurde bei Katzen zumindest noch nicht entdeckt. Und ein "Miau, raus aus den Federn" ist doch so viel besser als der blöde Handywecker...

Kontra
von Gianluca Wallisch

23.37 Uhr: Kater A liegt quer übers gemachte Bett und schaut schläfrig, aber drohend seinen Diener an. "Schau, wie lieb er guckt!", ruft die Katzenmagd verzückt aus. Also Kater A nicht verscheuchen, sondern gaaaanz behutsam vom Bett runterheben. Er kommt eh gleich wieder.

2:23 Uhr: Ein Marder schleicht vorbei. Kater B schreckt auf und sprintet zur Terrassentür. Auch der bis dahin in der Kniekehle seines Dieners schlafende Kater A hält Nachschau und stapft gemächlich über das Dienstpersonal drüber.

4:05 Uhr: Kater A und Kater B betreiben soziale Fellpflege. Diese artet nach Sekunden in einen wüsten Brüderkampf aus. Der Diener versucht sich schlaftrunken als Mediator – sprich: Er tritt nach den Katzen -, wohl darauf bedacht, sich nicht von der Magd erwischen zu lassen. Beides zwecklos.

5:28 Uhr: Sechs Kilo (Kater A) nehmen am Brustkorb des Dieners Platz. Tagwache! Miau! Pfote ins Gesicht. Autsch.

Lauter exzellente Gründe, die Katzen nicht im Bett schlafen zu lassen. Andererseits: Wer sollte Ihnen dann diese Geschichte über die allerbesten Katzen der Welt erzählen? (RONDO, 19.02.2018)