London/New York – Popstar Elton John (70) hat eine letzte Welttournee angekündigt. "Ich werde nicht mehr auf Tour gehen, abgesehen von einer letzten Tour. Das wird eine Welttournee ab September sein und das letzte Mal, dass ich auf Tour gehe", sagte der Brite am Mittwoch bei einer Veranstaltung in New York. Er werde weiter "kreativ sein", aber Priorität hätten nun sein Ehemann und seine beiden Kinder.

Der Popstar wird auf seiner "Farewell Yellow Brick Road" betitelten Tour auch in Wien Station machen: Am 2. Mai 2019 gastiert er in der Wiener Stadthalle. Karten sind ab 9. Februar 2018 (10 Uhr) erhältlich. Die Tournee startet am 8. September 2018 in den USA und soll bis 2021 über 300 Konzerte in Nordamerika, Europa, Südamerika, Australien und Asien umfassen. "Ich möchte mich mit einem Knall verabschieden", sagte der 70-Jährige, der mehr als 250 Millionen Alben verkauft hat, gestern in New York.

Elton John plant eine letzte Welttournee, die im September starten soll.
ORF

Elton John ist seit etwa einem halben Jahrhundert im Musikgeschäft erfolgreich und hat mehr als 250 Millionen Alben verkauft. Viele seiner Hits wie "Candle In The Wind" sind längst Klassiker.

Infektion bei Südamerika-Tournee

Im vergangenen Jahr hatte sich der als Reginald Kenneth Dwight in einem feinen Londoner Vorort geborene Musiker während einer Südamerika-Tournee eine lebensgefährliche bakterielle Infektion zugezogen. Nach dem Rückflug musste er auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht werden. Einige Konzerte wurden abgesagt.

Seit 1993 ist Elton John mit seinem heutigen Ehemann David Furnish zusammen. Sie heirateten 2014 – am ersten Tag, an dem Eheschließungen zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern in Großbritannien möglich wurden – und leben heute mit zwei Söhnen von Leihmüttern in Los Angeles. (APA, 24.1.2018)