Ein weiterer Anstieg der Chipnachfrage hat den Gewinn von SK Hynix aus Südkorea auf einen Rekordwert getrieben. Im vierten Quartal habe sich der Betriebsgewinn mit 4,5 Billionen Won (umgerechnet rund 3,4 Milliarden Euro) fast verdreifacht, teilte der zweitgrößte Speicherchip-Anbieter hinter Marktführer Samsung Electronics am Donnerstag mit. Der Umsatz schnellte um 69 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro in die Höhe.

Steigerung bei STMicro

Der europäische Anbieter STMicro steigerte seine Erlöse im Schlussquartal um fast ein Drittel auf zwei Milliarden Euro. Damit dämpften SK Hynix und STMicro jüngste Sorgen, dass der Chipboom bereits wieder zu einem Ende kommen könnte. Die SK-Hynix-Aktie verteuerte sich in Seoul um fünf Prozent. Seit November hatte das Papier um rund ein Fünftel verloren.

SK Hynix rechnet auch fürs laufende Jahr mit glänzenden Geschäften. Vor allem die Nachfrage von Servern in Datenzentren soll den Gewinn weiter anschieben. "Es hat zuletzt Bedenken gegeben, dass sich das Wachstum verlangsamt. Aber nach heute sieht es nicht mehr danach aus", sagte Analyst Lee Seung Woo vom Berater Eugene Investment & Securities. Zuletzt hatten der Gewinnausblick von Samsung sowie das schwache Umsatzplus bei Texas Instruments für Verunsicherung gesorgt.

Am Abend gibt Chipgigant Intel Einblick in sein abgelaufenes Quartal. Der US-Konzern kämpft derzeit mit Sicherheitslücken bei Halbleitern. (Reuters, 25.1.2018)