Gemeinsam Filme schauen auch wenn man gerade an ganz anderen Orten ist: Plex VR.

Grafik: Plex

Video-Apps für Virtual-Reality-Umgebungen gibt es mittlerweile einige. Doch während die meisten hier schlicht eine simple virtuelle Kinoleinwand präsentieren, haben sich die Entwickler der Medienzentrale Plex wesentlich mehr Gedanken gemacht.

Plex VR

Mit Plex VR hat der Softwarehersteller nun seine eigene Idee von virtuellem Filmvergnügen präsentiert. Und dabei kann man mit einigen interessanten Funktionen aufwarten. So ist es etwa möglich, Filme gemeinsam mit anderen Personen zu betrachten. Das Abspielen wird dabei zwischen den einzelnen Teilnehmern über das Internet synchronisiert. Zudem können sie auch über eine Sprachfunktion miteinander das aktuelle Geschehen kommentieren. Grafisch wird das Ganze mithilfe von Avataren umgesetzt, die gemeinsam auf einer virtuellen Couch sitzen.

Plex

Zu den weiteren Funktionen gehört die Möglichkeit zwischen mehreren Settings zu wählen, in denen man den Film betrachtet. Derzeit sind drei solcher Umgebungen verfügbar, es sollen aber laufend neue solche Szenen hinzukommen. Die Auswahl der Filme erfolgt direkt über den Controller, wobei Titel zum Vormerken als Karte auf die virtuelle Couch gelegt werden können. Neben klassischen Filmen unterstützt Plex VR auch 3D-Inhalte sowie 180/360-Grad-Videos.

Verfügbarkeit

Plex VR gibt es zunächst exklusiv für Googles Daydream, und kann kostenlos im Play Store heruntergeladen werden. Das gemeinsame Betrachten von Filmen ist derzeit allerdings Nutzern mit einem Plexpass-Abo vorbehalten – jedoch mit einer erfreulichen Ausnahme: Die erste Woche lang kann die Funktion von allen Nutzern verwendet werden. (apo, 25.1.2018)