Eindrücke von dem großen Demomarsch am Ring

DER STANDARD

Eindrücke von der Demonstration bevor sie sich friedlich auflöst

DER STANDARD

KZ-Überlebender Rudolf Gelbart: "Liederbuch ist Mordaufruf"

DER STANDARD

OGR-Demo: Omas und Opas singen gegen den rechten Ball in der Hofburg

DER STANDARD

Johann Gudenus über Demo und Strafrecht: "Lassen Sie den Ball Ball sein"

DER STANDARD

Andreas Mölzer zur Causa Landbauer und zum Akademikerball

DER STANDARD

Ballorganisator Udo Guggenbichler zur Burschenschaft Germania

DER STANDARD

Rechtsextremismusforscher Weidinger zu Burschenschaften und was das Problem mit einem völkischen Verständnis ist.

DER STANDARD

ARD Tagesthemen-Bericht: "FPÖ-Skandal um antisemitisches Liederbuch und Protest gegen Akademikerball in Wien."

tagesschau

Bei dieser kleinen Demo am Wallensteinplatz war die Polizeipräsenz überproportional.

DER STANDARD

Keine Busse aus Deutschland – Die Landespolizeidirektion zur Strategie bei den Demonstrationen.

DER STANDARD

Wien – Der Beginn bei der Universität war eher mau, doch als die Demo dann das Volkstheater passierte, dauerte es gut 20 Minuten, bis die Letzten vorbei waren. Geschätzte 8.000 bis 10.000 Teilnehmer protestierten am Freitagabend gegen den umstrittenen Akademikerball der Wiener FPÖ, der auch heuer wieder in der Hofburg stattfand.

ORF

In einer Bilanz am Abend erhielt die Demo das vorläufige Prädikat "friedlich", laut Polizei gab es "einzelne Identitäsfeststellungen, aber keine Zwischenfälle oder Festnahmen", sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann. 2.870 Polizisten sicherten die bisher größte Sperrzone, die je rund um den Burschenschafterball gezogen wurde. Polizeipräsident Pürstl hatte im Vorfeld mit Gewalt gerechnet und angekündigt, "Busse aus dem Ausland umdrehen und nach Hause schicken" zu lassen.

Von den Bussen mit Randalierern aus Hamburg war keine Spur. "Diese Hinweise haben sich nicht konkretisiert", sagte Polizeisprecherin Daniela Tunst zum STANDARD. Quasi als Demo in der Demo machte die Polizei aber eine Gruppe italienischer Autonomer aus, die eine Extrabewachung erhielt. Ein kurzes, aber doch üppiges Feuerwerk dürfte im eigentlich zugesperrten Volksgarten gezündet worden sein.

"Nicht bei uns erwünscht"

Schon vor Ball und Demo hatte Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) aufhorchen lassen: Er wolle den Akademikerball, der von Kritikern immer wieder als Treffpunkt Rechtsextremer bezeichnet wird, "zu einer Bühne gegen Antisemitismus" machen. "Die Verantwortung und das Gedenken an die Opfer des Holocaust sind uns Verpflichtung und Verantwortung in der Gegenwart und für kommende Generationen. Wer das anders sieht, soll aufstehen und gehen. Er ist bei uns nicht erwünscht", teilte Strache mit.

Seine Eröffnungsrede auf dem Ball nahm Strache zum Anlass, um Antisemitismus in den eigenen Reihen "scharf zu verurteilen". Das freiheitliche Lager habe seit jeher totalitäre Systeme bekämpft: "Das ist unser Verständnis. Und wer dieses Verständnis nicht trägt, der ist bei uns nicht willkommen", sagte er vor den rund 3.000 Ballgästen – laut Organisatoren eine Rekordzahl.

DER STANDARD

Auch die Demonstrationen gegen den Ball – solange diese friedlich verliefen – seien kein Grund, in die Opferrolle zu verfallen, betonte Strache. "Wir sind keine Opfer, wir sind keine Täter", meinte er. Darum sei es umso wichtiger, Stellung zu beziehen. "Wir haben eine klare Position: Antisemitismus, Totalitarismus, Rassismus, das ist ein Widerspruch zum burschenschafterlichen Gedanken", betonte er.

Gerade das Gedenkjahr 2018 sei für Strache ein willkommener Anlass, die Geschichte des freiheitlichen Lagers durch Historiker aufzuarbeiten – manche Anschuldigungen seien auch berechtigt. Dennoch seien manche Diffamierungen "unredlich", spielte er auch auf die Demonstrationen gegen den Ball und manche Medienberichte an. Strache: "Wir sind Demokraten in jeder Hinsicht."

Straches Tochter und Krauss ein Eröffnungspaar

Im Gegensatz dazu bemühte sich der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus nicht um eine Abrüstung der Worte. Er hatte schon vor seinem Ballbesuch zu Mittag im Zusammenhang mit den Kundgebungen von einer "Angst vor Zerstörung, Brandschatzung und Plünderung der Auslagen" gesprochen. Das habe nichts mit dem Akademikerball zu tun, sondern "einzig und allein mit den angesagten Demonstrationen gegen diesen Traditionsball". Man müsse "genau beobachten, von wem der 'Schwarze Block' mit seinen randalierenden Horden unterstützt" werde.

ORF

Neben Strache und Gudenus waren auch FPÖ-Generalsekretärin Marlene Svazek, Identitären-Führungsmitglied Martin Sellner und die FPÖ-Nationalratsabgeordneten Martin Graf, Walter Rosenkranz und Christian Höbart sowie Ex-Minister Herbert Haupt und der burgenländische Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz am Ball anwesend. Auf der Ehrenbühne saß neben Gudenus und Rosenkranz auch Landtagsabgeordnete Ursula Stenzel. Straches Tochter bildete mit dem RFJ-Vorsitzenden Maximilian Krauss eines der Eröffnungspaare.

Der umstrittene russische Rechtsaußendenker Alexander Dugin, der sich in Wien aufhält und schon einmal beim Ball war, sagte der "Presse", dass er nicht eingeladen worden sei.

Ausschreitungen zuletzt 2014

Größere Ausschreitungen bei den Kundgebungen hatte es zuletzt 2014 gegen den Akademikerball gegeben. Ein paar Dutzend Demonstranten hatten sich damals eine regelrechte Straßenschlacht mit der Polizei geliefert. Der Sachschaden – vor allem eingeschlagene Geschäftsauslagen und Autofenster – betrug damals laut Polizei mehr als eine Million Euro. Rund 20 Personen wurden festgenommen, die Veranstalter der Demos distanzierten sich klar von den Randalierern. (lhag, ook, simo, mcmt, van, Videos: Raoul Kopacka, Maria von Usslar & Oona Kroisleitner, APA, 27.1.2018)