Fortaleza – Tod auf der Tanzfläche: Bewaffnete Männer haben im Nordosten von Brasilien eine Diskothek überfallen und mindestens 14 Menschen erschossen. Die Täter stürmten den Nachtklub in der Stadt Fortaleza in der Nacht auf Samstag und eröffneten das Feuer auf die Gäste, wie die Behörden mitteilten. Gouverneur Camilo Santana verurteilte die "barbarische Tat".

Nach Einschätzung der Polizei stand die Attacke auf die Disco Forro do Gago im Zusammenhang mit Revierkämpfen zwischen verfeindeten Drogenbanden. Ersten Erkenntnissen zufolge griffen Mitglieder der Gang Guardioes do Estado (Wächter des Staats) dabei Angehörige der Bande Comando Vermelho (Rotes Kommando) an. Es werde nach den Tätern gesucht, sagte Staatsanwältin Vanja Fontenele Pontes dem Nachrichtenportal G1. "Wir bedauern die Situation sehr", sagte sie. "Wir hoffen, dass die Gewalt aufhört."

Das Comando Vermelho ist eine der ältesten und mächtigsten Verbrecherorganisationen des Landes. Es hat seine Hochburg in Rio de Janeiro und kontrolliert dort große Teile des Drogenhandels. Das Verbrechersyndikat ist aber auch in anderen Regionen Brasiliens und im Ausland aktiv. Die Guardioes do Estado sind eine lokale Gang aus Fortaleza und ringen dort mit dem Comando Vermelho um Macht und Geschäftsanteile.

Nach Erkenntnissen der Ermittler fuhren die schwer bewaffneten Angreifer in drei Autos vor der Disco vor und schossen auf die Feiernden. Die meisten Opfer waren demnach Frauen. Sieben weitere Menschen wurden bei dem Angriff verletzt, darunter ein zwölfjähriger Bub. Unter den Opfern waren offenbar auch Unbeteiligte. Vier ihrer Freunde seien bei dem Angriff getötet worden, sagte eine Zeugin der Zeitung "Diario do Nordeste". Keiner von ihnen sei kriminell gewesen.

Der Angriff habe fast 40 Minuten gedauert, sagte ein Zeuge dem Portal G1. "Es war wie im Film. Es gab viele Schüsse und als sie das Lokal verließen, haben sie das Lied einer kriminellen Bande gesungen und in die Luft geschossen."

Im Bundesstaat Ceara rund um Fortaleza wurden im vergangenen Jahr über 5.000 Tötungsdelikte registriert – rund 50 Prozent mehr als 2016. Nach dem Angriff auf die Disco sprach der lokale Sicherheitschef Andre Costa dennoch von einem Einzelfall. "Der Staat verliert im Kampf gegen die Kriminalität nicht die Kontrolle", sagte er. Aufgrund von Kürzungen der Polizei-Etats wegen der schweren Haushaltskrise in Brasilien hat sich zuletzt die Sicherheitslage in weiten Teilen des Landes verschlechtert. (APA, 28.1.2018)