Grins/Fließ – Wegen eines Hangrutsches sind in Grins (Bezirk Landeck) in der Nacht auf Sonntag zwei Einfamilienhäuser evakuiert worden. Das Geröll reichte bis zur Hangmauer eines der beiden Gebäude heran. Verletzt wurde niemand, wie die Tiroler Polizei mitteilte.

Der Hang oberhalb der beiden Einfamilienhäuser geriet gegen 21.45 Uhr in Bewegung. Die Gesteins- und Geröllmassen kamen erst kurz vor einem der beiden Gebäude zum Stehen. In der Dunkelheit ließ sich die Gefahrenlage nicht eindeutig abschätzen. Der Bürgermeister veranlasste deshalb vorsorglich die Evakuierung der beiden Wohnhäuser. Noch am Sonntag sollte die Lage von einem Geologen untersucht und die weitere Vorgehensweise geplant werden.

Nach einem Hangrutsch am Mittwoch bleibt unterdessen auch die Piller Landesstraße (L17) zwischen Fließ und Neuem Zoll weiter gesperrt. Eine neuerliche Begutachtung durch den Landesgeologen ergab, dass sich der Hang noch nicht stabilisiert hat. Zur Gefahrenbehebung müssten umfangreiche Abräum- und Sicherungsarbeiten durchgeführt werden, hieß es seitens des Landes. (APA, 28.1.2018)