Cardiff/London – Manchester City und Chelsea sind am Sonntag souverän ins Achtelfinale des FA-Cups eingezogen. Der überlegene Tabellenführer setzte sich beim Zweitligisten Cardiff City dank Toren von Kevin de Bruyne (8.) und Raheem Sterling (37.) 2:0 durch. Chelsea gewann gegen Newcastle United 3:0. Michy Batshuayi (31., 44.) und Marcos Alonso (72./Freistoß) trafen.

Bei Citys Sieg gab es in der ersten Hälfte eine kuriose Szene, da kein Videoassistent eingesetzt wurde: Wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung gab der Schiedsrichter ein Tor von Bernardo Silva nicht und lag damit falsch. Cardiff-Fans bejubelten die Entscheidung. Dann jubelten City-Anhänger, weil es so aussah, als ob der Referee auf den Anstoßpunkt zeigte. Doch er gab Freistoß. Wegen heftiger Proteste wurde City-Trainer Josep Guardiola anschließend ermahnt. (APA, 28.1.2018)