Weißenstein – Ein Todesopfer und mehrere Verletzte – das ist die Bilanz eines doppelten Verkehrsunfalls auf der Tauernautobahn (A10) bei Weißenstein im Bezirk Villach-Land Montagfrüh. Zuerst hatte es vor dem Kroislerwandtunnel gekracht, danach kam es im Stau zu einem Auffahrunfall mit tödlichem Ausgang. Die A10 war mehr als zwei Stunden gesperrt, kurz nach 10 Uhr wurde sie laut Polizei wieder freigegeben.

Ein Lkw und vier Autos waren kurz vor 8 Uhr in Fahrtrichtung Villach von der tiefstehenden Morgensonne geblendet worden, es kam zu einem Auffahrunfall mit mehreren Verletzten. Aufgrund der Kollision bildete sich ein Stau, den ein Autolenker offenbar zu spät bemerkte. Er fuhr auf das letzte Fahrzeug auf, das nach vorne in das nächste Auto geschleudert wurde. Dessen Lenker, ein 64 Jahre alter Mann aus Spittal an der Drau, erlitt dabei schwerste Verletzungen, er starb trotz Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle.

Laut Polizeiangaben wurden zehn Personen teils mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser gebracht. Wie schwer die Verletzungen waren, war noch nicht bekannt. (APA, 29.1.2018)