Bild nicht mehr verfügbar.

Mit dem steigenden Energiebedarf in Indien steigt auch der Bedarf an neuen Energieformen, wie etwa der Solartechnik: Hier bei der Produktion von Solarzellen in der Jupiter Solar Power Limited Fabrik in Baddi, Indien.

Foto: Reuters / AJAY VERMA

Neu-Delhi – Indiens Wirtschaft wird im laufenden Jahr voraussichtlich etwas stärker wachsen als zuletzt. Wie die Regierung am Montag mitteilte, wird im Finanzjahr 2018/2019 (bis Ende März) ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 7,0 bis 7,5 Prozent erwartet. Indien wäre dann unter den großen Volkswirtschaften diejenige mit dem größten Wachstum im laufenden Jahr.

Der leitende Wirtschaftsberater des südasiatischen Landes, Arvind Subramanian, sprach von einem kräftigen und breit gestützten Aufschwung. Er warnte aber unter anderem vor Risiken wie steigenden Ölpreisen, steigenden Zinsen und einer höheren Inflation.

Indien ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und ist nach Daten der Weltbank (Stand 2016) derzeit die siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt. Im Jahr 2000 lag das rund 1,32 Milliarden Einwohner große Land noch auf Platz 14. Für das in Kürze endende Finanzjahr 2017/2018 wird ein Wachstum von 6,75 Prozent erwartet. (APA, 29.1.2018)