Berlin – Der Begriff "Influencer" ist in Deutschland zum Anglizismus des Jahres 2017 gekürt worden. Überzeugt habe die Jury die stark steigende Verwendung des Begriffs sowie die Tatsache, dass er eine Lücke im deutschen Wortschatz schließe, teilte der Sprachwissenschafter und Jury-Vorsitzende Anatol Stefanowitsch am Dienstag mit. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Begriffe "Blockchain" und "nice".

Der Sprachwissenschafter Stefanowitsch betreibt seit 2010 die Internetseite anglizismusdesjahres.de. Auf der Plattform könne Vorschläge eingereicht und darüber abgestimmt werden. Einige Sieger der vergangenen Jahre sind Fake News (2016), Refugees Welcome (2015), Blackfacing (2014), leaken (2010).

Seit Jahrhunderten gebräuchlich

"Influencer" sind demnach Menschen, die wegen ihrer großen Reichweite in sozialen Medien die öffentliche Meinung stark mitgestalten. Im Englischen werde das Wort bereits seit dem 17. Jahrhundert verwendet, hieß es in der Mitteilung.

Vorgeschlagen wurden insgesamt 51 Wörter. Bei der Abstimmung zum Publikumsfavoriten setzte sich mit gut 20 Prozent ebenfalls "Influencer" durch, vor dem Wort "Hatespeech" mit 14 Prozent. (APA, red, 30.1.2018)