Wien – Die MA 48 hat vergangenes Jahr ihren Werbeetat neu ausgeschrieben, der Zuschlag ging wieder an Unique bestätigt die MA 48. Das Auftragsvolumen liegt bei 4,2 Millionen Euro für fünf Jahre. "Massive Steuerverschwendung" kritisieren die Neos. Das sei "sorgloser Umgang mit dem Steuergeld der Wienerinnen und Wiener und zeigt einmal mehr, dass unter Rot-Grün von einer verantwortungsvollen Budgetpolitik für Wien keine Rede ist."

"Bestes Konzept"

"Die Firma Unique hat den Zuschlag nach korrekter Ausschreibung und Urteil der Fachjury mit dem besten Konzept für die Sauberkeitsoffensiven der Millionenstadt erhalten. Selbstverständlich gab es eine europaweite Ausschreibung für die Agenturleistung – mit voller Transparenz laut Bundesvergabegesetz. Was die Vertragssumme betrifft, so handelt es sich um einen Maximalbetrag von 830.000 pro Jahr", heißt es dazu seitens der MA, "hochgerechnet auf die maximale Beauftragungsdauer von fünf Jahren ergibt dies theoretisch 4,2 Millionen Euro."

Die Betrag beinhalte "umfassende Agenturleistungen und externe Produktionskosten wie Druck, Filmproduktionen und natürlich auch Plakatkampagnen". Es handle sich um einen theoretischen Maximalbetrag, der niemals zur Gänze ausgeschöpft werden muss." Unique betreut die MA 48 seit 2008. (red, 31.1.2018)