Die Hybrid-Konsole Switch lohnt sich für Nintendo.

Foto: Zsolt Wilhelm

Nintendo hat seine Prognose wegen der starken Nachfrage nach seiner neuen Spielekonsole Switch erneut angehoben. Nach einem Gewinnsprung im dritten Geschäftsquartal werde nun fürs Gesamtjahr 2017/18 mit einem Betriebsergebnis von 160 Mrd. Yen (1,2 Mrd. Euro) gerechnet, teilte der japanische Konzern am Dienstag mit. Bisher hatte Nintendo rund 888 Mio. Euro in Aussicht gestellt.

Gewinn vervierfacht

Im wichtigen Weihnachtsquartal vervierfachte das Unternehmen, das auch für Videospiele rund um Figuren wie Super Mario oder den Game Boy bekannt ist, seinen Betriebsgewinn nahezu auf 862 Mio. Euro. Das ist das höchste Ergebnis der Firma im Zeitraum Oktober bis Dezember seit acht Jahren.

Unser Test zur Nintendo Switch.
WIRSPIELEN

Aktienkurs fast verdoppelt

Die Popularität der Spielekonsole Switch, die seit März auf dem Markt ist, hat den Aktienkurs von Nintendo fast verdoppelt. Seit einiger Zeit versucht das Unternehmen, das im 19. Jahrhundert mit dem Vertrieb von Kartenspielen groß wurde, sich neue Umsatzquellen zu erschließen. Dazu gehören Spiele für Smartphones. An den Überraschungserfolg von Pokemon Go konnte Nintendo allerdings bisher nicht anknüpfen. (APA, 31.01.2018)