Jerusalem – Die USA haben den Chef der radikalislamischen Palästinenserbewegung Hamas, Ismail Haniyeh, auf ihre Terroristenliste gesetzt. Haniyeh habe enge Verbindungen zum militärischen Zweig der Hamas und habe den bewaffneten Kampf propagiert, darunter auch gegen Zivilisten, begründete das Außenministerium in Washington am Mittwoch den Beschluss. Er sei laut Berichten in "Terrorangriffe gegen israelische Bürger verwickelt" gewesen.

Mit der Aufnahme Haniyehs in die schwarze Liste werden Sanktionen gegen ihn verhängt. Sollte er Vermögenswerte und Konten in den USA haben, werden diese eingefroren. US-Firmen wird es verboten, Geschäfte mit ihm zu machen.

Vergangenes Jahr gewählt

Die Entscheidung dürfte die Spannungen zwischen der US-Regierung und den Palästinensern weiter verschärfen. Die Entscheidung von Präsident Donald Trump, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, hat die Beziehungen zu den Palästinensern bereits schwer belastet.

Die Hamas hatte Haniyeh im vergangenen Mai zu ihrem Anführer gewählt. Er gilt als Vertreter des pragmatischen Flügels der Organisation. (APA, 31.1.2018)