London/Innsbruck – Nach dem Fund von 500 Kilogramm Kokain in einem Privatjet in Großbritannien sind zwei britische Brüder, zwei Spanier und ein Italiener festgenommen worden. Das Flugzeug, das in Kolumbien gestartet war, gehört zur Flotte der Tyrolean Jet Services mit Sitz in Innsbruck, erklärte das Unternehmen am Mittwochabend.

"Wir können bestätigen, dass nach einem Charterflug von Südamerika nach England verbotene Substanzen im Gepäck der Passagiere von der Grenzkontrollbehörde gefunden wurde", erklärte Tyrolean Jet Services. Man habe keinerlei Verbindungen zu den Passagieren und distanziere sich ausdrücklich von diesem Vorfall. Man habe mit den Behörden kooperiert, Crew und Flugzeug seien nach kurzer Zeit wieder freigegeben worden.

Drogen in 15 Koffern versteckt

Die Drogen im Wert von mehr als 50 Millionen Pfund (etwa 57 Millionen Euro) waren in 15 Koffern versteckt. Es handelt sich um einen der größten Funde dieser Art in den vergangenen Jahren in Großbritannien. Gegen die fünf Männer wurde Anklage wegen Drogenschmuggels erhoben. Das Flugzeug war am Montag kurz nach der Landung auf dem Flughafen Farnborough in Hampshire südwestlich von London durchsucht worden. (APA, 31.1.2018)