Der Nino: "Der Fisch ist der Schutzpatron meines Musikstudios."

Foto: Nathan Murrell

"Mein bestes Stück ist ein präparierter Fisch, den ich von einem befreundeten Kärntner Künstler namens Gernot Fischer-Kondratovitch bekommen habe. Er war ein Weihnachtsgeschenk. Sein Name ist zwar Fischer, er ist aber kein Fischer. Er hat sich in seiner Kunst mit Fischen beschäftigt.

Diesen hat er präpariert und dann so ein kleines rotes Männchen draufgesetzt, einen Piloten, der den Fisch steuert. Gernot weiß, dass ich Fische sehr gern habe. Sein Fisch ist der Schutzpatron meines Musikstudios. Dieses befindet sich im 11. Bezirk und heißt 'Adria-Studio', weil ich gern an der Adria bin. In habe auch ein Album namens 'Adria' rausgebracht.

Der Fisch hängt auf einer Holzwand, und von dort aus wacht er über mich, meine Freunde und auch über meine Arbeit. Solange er sich dort befindet, ist alles gut. Manchmal nehme ich ihn sogar in den Arm. Seit ich den Fisch habe, läuft auch alles irgendwie besser. Ohne Schmäh." (Michael Hausenblas, RONDO, 19.2.2018)