Sun (re.) wird nun der Prozess gemacht.

Foto: AFP PHOTO / WANG ZHAO

Peking – Ein ehemals hochrangiger Politiker ist in China wegen des Vorwurfs der Korruption angeklagt worden. Sun Zhengcai, der bis zum vergangenen Jahr Parteisekretär der Stadt Chongqing gewesen war, wird laut Anklageschrift beschuldigt, "illegal große Mengen Geld und andere Wertgegenstände" angenommen zu haben. Das berichtete am Dienstag die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Der 54-Jährige, der zuvor noch als möglicher Nachfolger von Präsident Xi Jinping gehandelt worden war, war im vergangenen Juli überraschend seines Amtes enthoben und zwei Monate später wegen der Korruptionsvorwürfe auch aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen worden. Chen Min'er, der als Vertrauter von Xi gilt, folgte als neuer Parteisekretär von Chongqing.

Kritiker werfen dem chinesischen Präsidenten vor, die Anti-Korruptionskampagne zur Beseitigung politischer Gegner und zur Festigung seiner Macht zu missbrauchen. Im Zuge des von Xi initiierten Kampfes gegen die Korruption sind laut offiziellen Angaben in den vergangenen fünf Jahren 1,3 Millionen Beamte und Politiker auf allen Ebenen bestraft worden. (APA, 13.2.2018)