Der angeschlagene japanische Industriekonzern Toshiba will einen früheren Banker zum neuen Unternehmenschef machen. Wie das Management am Mittwoch mitteilte, wurde Nobuaki Kurumatani auf den Posten berufen. Er war früher in führender Stellung bei der Bank Sumitomo Mitsui Financial Group tätig.

Kredit

Sie ist einer der Haupt-Kreditgeber von Toshiba, die üblicherweise auch ein gewichtiges Wort bei Managemententscheidungen mitreden. Derzeit ist Kurumatani noch Japan-Chef der europäischen Beteiligungsgesellschaft CVC Capital Partners. Bei Toshiba löst er Amtsinhaber Satoshi Tsunakawa ab, der künftig für das Tagesgeschäft verantwortlich sein soll.

Wegen Finanzproblemen hatte der Konzern im vergangenen Jahr seine Chipsparte für rund 18 Milliarden Dollar an ein Konsortium um den Finanzinvestor Bain Capital verkauft. (Retuers, 14.2.2018)