Auf Grindr, der Dating-App für homosexuelle Männer, erlebt man die absonderlichsten Sachen – von unerwünschten Dickpics bis hin zu Geldangeboten, beim Rauchen zuschauen zu dürfen.

Foto: Grindr

Auf Grindr die wahre Liebe zu finden ist ein schwieriges Unterfangen. Die Dating-App ist als Sextreff verschrien – und war erst kürzlich in der Kritik, vertrauliche Nutzerdaten wie HIV-Status und Wohnort weitergegeben zu haben.

Neben Tinder ist Grindr eine der bekanntesten Dating-Anwendungen auf dem Markt und speziell für bi- und homosexuelle Männer konzipiert. Anders als bei Tinder hat man als Nutzer ein eigenes Profil und sieht, wer in seiner Umgebung gerade online ist. Und wie bei jeder Dating-App erlebt man auch auf Grindr die absurdesten Geschichten.

Die Chat-Hölle

Vor allem in den Chats der Applikation offenbaren sich Abgründe. So ist es nicht unüblich, ein Dickpic zugeschickt zu bekommen, ohne danach gefragt zu haben, oder gefragt zu werden, ob man für "Taschengeld" bereit sei, mit jemandem ins Bett zu gehen. Ist man dem Gegenüber zu hässlich, wird man geblockt, teilweise präsentieren sich die Männer auch nur mit ihrem nackten Oberkörper. Humor und Freundlichkeit ist sowieso niemandes Stärke, und vollständige Sätze formuliert ohnehin keiner. Ein "Fun?" ist da schon Lyrik. Auf der Instagram-Seite Best of Grindr werden die besten Konversationen gepostet:

Manchmal will man nur Bestätigung.
Adele who?
Warum ist man eigentlich auf Grindr?

Schräger geht immer

Wie User auf "Buzzfeed" erzählen, sind die echten Dates dann nicht wirklich viel besser. User kevindallash traf sich zum Beispiel daheim mit einem Grindr-Date, dessen ganzes Haus mit gruseligen Puppen dekoriert war.

Ein eher ungewöhnliches Profil auf Grindr.

Oder: User t413c16c57 hat sich mit einem älteren Mann in einem Hotelzimmer getroffen. Tage später schreibt ihm der Ältere, dass er seine Mutter kennt. Als er seine Mutter daraufhin fragt, woher sie seinen Sexpartner kennt, entgegnet sie ihm, dass sie ihre Jungfräulichkeit damals an ihn verloren hat.

Welche Horrorstorys haben Sie erlebt?

Was war der beste oder absurdeste Chat, den Sie geführt haben? Und welches Grindr-Date ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben? (rec, 24.4.2018)