Arnold Achmüller, "Die Alpen-Apotheke: Hausmitel zum Selbermachen".
€ 17,50 / 240 S.
Knaur-Verlag 2017

Foto: Knaur

Wer bei Gelenkschmerzen lieber auf natürliche Alternativen setzen will, kann mit verschiedenen Kräutern nachhelfen, sagt Arnold Achmüller. Der Autor ist Apotheker und ein Experte auf dem Gebiet der Kräuterheilkunde, die von den Bergdoktoren überliefert wurde.

In seinem liebevoll illustrierten Nachschlagewerk bringt Achmüller dem Leser die alpine Volksmedizin näher und gibt seine gesammelten Rezepte gegen Verdauungsprobleme, Atemwegs- oder Hauterkrankungen weiter. So kann beispielsweise ein Herzwein, der aus Weißdornblättern, Petersilienkraut und Rotwein gebraut wird, gegen Kreislaufstörungen und Schwindel helfen. Weißdorn hat eine beruhigende Wirkung, die sich dem Autor zufolge besonders zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzschwäche oder Arterienverkalkungen eignet. Auch bei Schlaflosigkeit kann ein Tee aus den Blüten der Pflanze Abhilfe schaffen.

Achmüller erläutert mit viel historischem und medizinischem Wissen, wo die Kraft der Pflanzen sitzt. Schön, dass er dieses umfangreiche alte Wissen mit uns teilt. (Selma Tahirovic, 17.2.2018)