Bild nicht mehr verfügbar.

Delirium in Wigan.

Foto: Reuters/Recine

Wigan – Manchester City ist am Montagabend sensationell im Achtelfinale des FA-Cups gescheitert. Bei Drittligist Wigan Athletic unterlag der überlegene Tabellenführer der Premier League mit 0:1 (0:0), für die Citizens war es wettbewerbsübergreifend im 42. Spiel erst die dritte Niederlage.

Wigan, das mit West Ham bereits einen Erstligisten auf der Abschussliste hat, trifft im Viertelfinale Mitte März mit dem FC Southampton auf den nächsten. 2013 hatte Wigan mit Paul Scharner den ältesten Clubbewerb der Welt bereits überraschend gewonnen – mit einem 1:0-Finalsieg gegen City. Auch daran wurden die Millionäre in Himmelblau beim Club aus der Vorstadt auf Plakaten genüsslich erinnert.

Der nordirische Nationalspieler Will Grigg, der durch den Song "Will Grigg's on fire" weltweite Bekanntheit erlangte, schoss in der 79. Minute das Siegtor für den krassen Außenseiter, der nach einer umstrittenenen Roten Karte gegen Citys Linksverteidiger Fabian Delph (45+2.) eine Halbzeit lang in Überzahl spielte.

Fantastische Szenen in Wigan. Die Fans des Drittligisten singen den City-Anhängern ein Ständchen.
Antonixjho

ManCity-Coach Pep Guardiola hatte der Platzverweis so sehr erzürnt, dass er in der Halbzeit im Spielertunnel auf Schiedsrichter Anthony Taylor losstürmte, um den Referee zur Rede zu stellen. Taylor hatte zunächst die Gelbe Karte in der Hand, entschied sich nach Delphs Foul an Wigans Max Power aber noch einmal um und zückte glatt Rot.

Ein Platzsturm der begeisterten Wigan-Fans sorgte bei einigen Stars der Gäste für Verärgerung. Sergio Aguero wurde gegenüber einem Anhänger sogar handgreiflich, wie auf mehreren Videos zu sehen ist. Der Argentinier soll davor angespuckt worden sein.

Der Cup ist gut zu Grigg

Grigg hat im FA-Cup bereits sieben Tore auf dem Konto – mehr als jeder andere Spieler. Für Nordirland hat der 26-jährige Angreifer allerdings seit über einem Jahr kein Länderspiel mehr bestritten. Bei der EM 2016 war er ebenfalls nur Ersatzmann gewesen, wegen des ins Ohr gehenden Songs über ihn aber ein gar nicht so heimlicher Star.

"Der FA-Cup ist bisher großartig zu mir gewesen", sagte der bekannteste Drittliga-Stürmer Großbritanniens. Schon im Sechzehntelfinale gegen West Ham hatte er zwei Mal getroffen. "Ich schieße jetzt jede Woche ein Tor, das ist leicht", witzelte er.

In Wahrheit aber dankte Grigg seinen Teamkollegen. "Ich stehe sehr viel da vorne herum, während die anderen Burschen verschieben, verteidigen und um ihr Leben laufen", sagte der Nordire. Er sei sehr dankbar dafür. "Und wenn es dann an mir liegt, dann muss ich etwas tun. Glücklicherweise ist mir das gelungen." (sid, APA, red, 19.2. 2018)