Szene aus SK Rapid Wien gegen SK Sturm Graz vom vergangenen Samstag.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – Nur noch vier Livespiele der österreichischen Bundesliga pro Saison und zwei Highlightshows pro Wochenende sollen in den vier Jahren ab 2018/19 im Free TV laufen. Als aussichtsreichste Plattform für die Livespiele gilt wie berichtet A1 TV. Rapid-Präsident Michael Krammer plädiert indes für größtmögliche Reichweite der Free-TV-Spiele – und damit de facto für den ORF.

Die Bundesliga hat die TV-Rechte für vier Saisonen exklusiv für 34 Millionen Euro pro Jahr an den Pay-Anbieter Sky vergeben. Sky verhandelt nun mit Sublizenznehmern über die vier Free-TV-Spiele und die Highlightshows. Die Bundesliga hat bei der Sublizenzierung ein Mitspracherecht, aber kein Vetorecht. Der ORF verhandelte auch über Highlightshows und Free-TV-Spiele mit Sky.

"Wir sind weiterhin höchst interessiert, dass Fußball nicht ausschließlich hinter einer Paywall stattfindet", erklärte Krammer bei einer Pressekonferenz so: Die nur noch vier Spiele wären mit größtmöglicher Reichweite der beste Teaser und die beste Werbung auch für den Aboverkauf von Sky. Krammer will, dass die verbleibenden Rechte "auf möglichst breiter Basis gratis zur Verfügung gestellt werden".

Die Entscheidung über die Sublizenzen sollte in den nächsten vier bis sechs Wochen fallen, sagt Krammer: "Lange darf es nicht mehr dauern."

Eigener Rapid-Fernsehkanal

Rapid-Präsident Krammer kündigt einen eigenen TV-Kanal seines Klubs an. Rapid habe sich die Onlinerechte für eigene Spiele gesichert, die live zeitversetzt über diesen Onlinekanal verfügbar sind. In einem Archiv werde es alle Tore auch längerfristig abrufbar geben. (fid, 20.2.2018)