Bild nicht mehr verfügbar.

Pokal.

Foto: Reuters/Carl Recine

Bild nicht mehr verfügbar.

Ansage.

Foto: Reuters/Carl Recine

London – Manchester City hat am Sonntag die erste Trophäe unter Josep Guardiola gewonnen. Die Citizens besiegten Arsenal im Wembleystadion im Ligacup-Finale 3:0. Für Guardiola war es bereits der 22. Titel als Vereinstrainer – zuvor hatte er mit Barcelona und Bayern 14 beziehungsweise sieben Titel gefeiert.

Sergio Aguero (19. Minute), Vincent Kompany (58.) und David Silva (65.) trafen vor 85.700 Zuschauern in einem enttäuschend einseitigen Endspiel. Damit bleibt der Ligacup der einzige nationale Titel, den Arsene Wenger in seiner beinahe 22-jährigen Amtszeit bei Arsenal noch nicht gewonnen hat.

Pep und die gelbe Schleife

Guardiola trug am Sonntag neuerlich eine gelbe Schleife an seiner Kleidung. Die FA ermittelt in der Causa schon seit der Vorwoche. Die Schleife gilt als Zeichen der Unterstützung für inhaftierte oder abgesetzte katalanische Politiker. Der Verband wertet das als politische Botschaft, die nicht mit den Bekleidungsvorschriften übereinstimmt. Guardiola hat bis 5. März Zeit, um gegenüber der FA seine Sicht der Dinge darzulegen.

Als er nach dem Cupfinale von Journalisten zu dem Symbol befragt wurde, verteidigte Guardiola seine Haltung in der Streitfrage um die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien. "Es sind vier Leute im Gefängnis, dazu andere im Exil, offenbar wegen Aufruhr. Aber für das braucht man Waffen, und wir haben keine Waffen. Wir haben nur Stimmen", sagte der 47-Jährige. "Es geht um Leute, die nichts getan haben, um Demokratie." Er sei bereit, eine Strafe zu zahlen, wenn er die Regeln gebrochen habe. (APA, 25.2.2018)