600-mal gejubelt.

Foto: APA/AFP/PAU BARRENA

Barcelona – Mit dem 600. Pflichtspieltor in seiner Profikarriere hat Lionel Messi den FC Barcelona dem Meistertitel einen großen Schritt näher gebracht. Im Spitzenspiel gegen Verfolger Atletico Madrid schoss der Argentinier den Tabellenführer am Sonntag zu einem 1:0-Heimsieg. Er zirkelte in der 26. Minute einen Freistoß ins Kreuzeck.

Damit bauten die Katalanen (69 Punkte) ihren Vorsprung auf Atletico (61) elf Runden vor Schluss auf acht Zähler aus und sind auf dem besten Weg zum 25. Meistertitel der Klubgeschichte. Real Madrid (54), das am Samstag 3:1 gegen Getafe gewonnen hatte, liegt mit 15 Punkten Rückstand abgeschlagen auf dem dritten Rang.

Außerordentlich

Mit seinem Freistoßtor kommt Messi nun auf 539 Pflichtspieltore für Barcelona, 61 erzielte er für die argentinische Nationalmannschaft. Der 30-Jährige, der bei 24 Liga-Saisontoren hält, ist Rekordtorschütze in der spanischen Liga, beim FC Barcelona und in der Nationalmannschaft.

Barca hatte das Spiel über weite Phasen unter Kontrolle. Andres Iniesta schied in der 35. Minute mit einer Muskelverletzung aus, ob und wie lange er ausfällt, war zunächst unklar.

Levante kam am Sonntag zu Hause nur zu einem 1:1 gegen Espanyol Barcelona und entließ nach dem 15 sieglosen Meisterschaftsspiel hintereinander Trainer Juan Ramon Lopez Muniz. (APA, 4.3.2018)