Foto: ORF/Servus TV / montage

Wien – Vergangene Woche wurde im Fernsehen ausgiebig über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks diskutiert – sowohl im Privatfernsehen als auch im ORF selbst.

Den Anfang machte am Mittwoch Servus TV mit einem "Talk im Hangar-7" zum Thema "ORF: Parteiisch, teuer und überholt?". Bei Moderator Michael Fleischhacker waren unter anderem ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Medienminister Gernot Blümel zu Gast. 68.000 Menschen sahen am Mittwochabend zu – ein Marktanteil von 3,7 Prozent.

Am Sonntag trafen die drei erneut bei "Im Zentrum" zusammen – Fleischhacker trat dieses Mal allerdings als Herausgeber und Geschäftsführer von "addendum" auf. Die ORF-Sendung mit Tarek Leitner erreichte laut Teletest 400.000 Menschen (20 Prozent Marktanteil), fast sechsmal so viele wie Servus TV vier Tage zuvor. (red, 5.3.2018)