Kontiolahti – Der Russe Anton Schipulin hat beim Biathlon-Weltcup in Kontiolahti den Sprintbewerb gewonnen. Der bei Olympia aufgrund der Staatsdopingaffäre nicht startberechtigte 30-Jährige setzte sich am Donnerstag nach 10 Kilometern 5,8 Sekunden vor dem ebenfalls fehlerlosen Letten Andrejs Rastorgujevs durch. Dritter wurde der Franzose Quentin Fillon Maillet.

Der fünffache Olympiasieger Martin Fourcade, der zuletzt in Pyeongchang dreimal Gold holte, verzichtete aufgrund einer Magen-Darm-Verstimmung auf das Rennen. Er hat im Gesamtweltcup nur noch einen knappen Vorsprung auf Johannes Thingnes Bö, der am Donnerstag Vierter wurde.

Die Österreicher schafften es nicht auf die vorderen Plätze. Julian Eberhard wurde als bester ÖSV-Athlet mit 1:13,6 Minuten Rückstand 28., eine bessere Platzierung vergab der in der Loipe starke Salzburger durch fünf Schießfehler. Der fehlerlose Daniel Mesotitsch kam auf den 32. Rang, Tobias Eberhard (50.) und Weltcup-Debütant Kevin Plessnitzer (77.) landeten im geschlagenen Feld. Simon Eder hatte wegen Halsschmerzen auf einen Start verzichtet, Dominik Landertinger die Reise nach Finnland gar nicht mitgemacht. (APA, 8.3.2018)