Die Schau, die nach ihrer Laufzeit im Herbst des Vorjahrs in Graz nun weiter in die österreichische Hauptstadt gereist ist, ist von 14. März bis 22. April 2018 im Designforum Wien zu sehen.

Sie zeigt eine Auswahl der unzähligen Plakate, die an der School of Visual Arts New York (SVA) zwecks Eigenwerbung für das New Yorker U-Bahn-System gestaltet wurden. Zum einen gewährt die Ausstellung damit Einblick in die Geschichte der legendären Hochschule, zum anderen führt sie das kollektive Talent deren renommierter Fakultät für Design und Illustration eindrucksvoll vor Augen.

Mitte der 1950er-Jahre erkannte die SVA unter allen akademischen Institutionen als erste, dass es einen Bedarf an alternativen Akquirierungsstrategien gab, um neue Studierende anzuziehen.

Foto: designforum Wien/SVA

Sie eignete sich dafür die Bahnsteige der New Yorker Subway an und affichierte Plakate, die zum Nachdenken anregten und unwiderstehliche Eyecatcher waren und sind – gestaltet von legendären Grafikdesignern.

Foto: designforum Wien/SVA

Sie alle waren hauptberuflich an der SVA tätig und nutzten die Posters, um zu zeigen, was es bedeutet, eine Kreative/ein Kreativer zu sein.

Foto: designforum Wien/SVA

Wie die Hochschule selbst wurden die SVA-Subway-Plakate als Ausdruck von ungebremster Kreativität und Risikobereitschaft ein untrennbarer Bestandteil der Stadt.

Foto: Edel Rodriguez

Paul Davis: "In den frühen Fünfzigerjahren boten die U-Bahnen nur knallharte Produktwerbung und Reklamen für Broadway Shows – nichts wirklich Hochwertiges. Seit Cassandra in den Dreißigern hatten Plakate nicht mehr so eine Wirkung auf die Öffentlichkeit."

Foto: Gail Anderson

Die Tradition der SVA-Subway-Posters hat bis heute Bestand.

Foto: Milton Glaser

Die Ausstellung präsentiert über 50 Plakate von: Gail Anderson, Marshall Arisman, Gene Case, Ivan Chermayeff, Paul Davis, Sal De Vito, Stephen Doyle, Louise Fili, Audrey Flack, Nathan Fox, Bob Gill, Robert Giusti, Milton Glaser, Phil Hays, Steven Heller, Mirko Ilić, Viktor Koen, Stephen Kroninger, Marvin Mattelson, Clay Patrick McBride, James McMullan, Jerry Moriarty, Tony Palladino, Edel Rodriguez, Stefan Sagmeister (Foto), David Sandlin, Paula Scher, Yuko Shimizu, Eve Sonneman, George Tscherny, James Victore und Robert Weaver.

Foto: Stefan Sagmeister

Die Schau ist kulturgeschichtlich bemerkenswert, zeigt sie doch die Entwicklung des Plakats im Wandel der Zeit, aber auch designtechnisch: Die Plakate der erstklassigsten Gestalter unserer Zeit sind eine Quelle der Inspiration. (red, 13.3.2018)

Foto: Jerry Moriarty

Service

Underground Images – Subway Poster der School of Visual Arts New York

Eröffnung: 13.3., 18.30 Uhr

Laufzeit: 14.3. bis 22.4.2018

Ort: designforum Wien, MQ/Q21, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10 – 18 Uhr, Sa und So 11 – 18 Uhr

Eintritt: 2 Euro | ermäßigt 1 Euro (freier Eintritt für designaustria-Mitglieder)

Infos: www.designforum.at

Foto: Tony Palladino