Erdbeerig

Wer zu den kleinen Sackerln greifen soll, ist angesichts des Packungsdesigns der Spar-Eigenmarke eindeutig: Hier will man die Kleinen ansprechen. Die werden sich allerdings mit dem Verschluss plagen, der sich nicht so leicht lockern lässt. Der Erdbeeranteil ist mit 36 Prozent zwar doppelt so hoch wie bei manch anderem Püree im Test – dem Geschmack tut das aber nicht wirklich gut.

Natur pur, Bio-Kinder-Fruchtmus, 90 g, Interspar, 0,79 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Bananig

Das Öffnen der – nicht extra für die Zielgruppe Kinder designten – Packung mittels breiten Drehverschlusses erfordert keine Anstrengung. Das Püree riecht zwar sehr nach Erdbeere, beim Verkosten ist die Banane jedoch extrem dominant – kein Wunder bei einem Anteil von 27 Prozent. Das wirkt sich auch auf die Konsistenz recht unangenehm aus, dieser Brei ist zu dickflüssig. Klarer Verlierer.

Natur aktiv, Bio-Frucht-Snack, 100 g, Hofer, 0,79 Euro

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Gewichtig

Mit Äpfeln aus Österreich wird auf dem Produkt vom Essiggurkerlspezialisten Efko geworben, das von der Gestaltung her, so wie das von Hofer, nicht eindeutig auf Kinder ausgelegt ist. Über den dünnen Drehverschluss ärgern sich aber auch die Großen. Geschmacklich ist das Püree unauffällig, Käufer bekommen jedenfalls den meisten Inhalt, mit 120 g vergleichsweise ein Schwergewicht.

Efko, Genuss Plus, 120 g, Billa, 0,99 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Ausgewogen

Der hohe Apfel- und vergleichsweise niedrige Bananenanteil beim Produkt des Babynahrungsherstellers Hipp tun dem Geschmack richtig gut. Jung und Alt sind sich einig: Dieses Fruchtpüree kommt am besten an, auch weil es nicht so süß schmeckt. Die Konsistenz ist ebenfalls angenehm, und das Öffnen des breiten Verschlusses mit Rillen gelingt ganz einfach ohne große Kraftanstrengung.

Hipp, Hippis, 100 g, Eurospar, 0,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Flüssig

Die Sackerl von Milupa sind nur im Viererpack erhältlich. Neben Apfel, Banane und Erdbeere wurde hier noch Karotte und Vitamin C zugesetzt. Der Verschluss ist zu glatt und daher nicht einfach zu öffnen. Die Zielgruppe sind hier eindeutig kleine Kinder, es gibt auch einen Warnhinweis, das Sackerl – der Inhalt ist auch deutlich flüssiger, als bei der Konkurrenz keinesfalls zum "Dauernuckeln" zu überlassen. Geschmacklich sind sie jedenfalls ganz ok.

Milupa Quetschbeutel, 2,35 Euro/4 Stk.

4 von 6 Punkten

(RONDO, 16.3.2018)

Foto: Lukas Friesenbichler