Matzendorf-Hölles/Wien – Das 17-jährige Opfer einer Messerattacke seines ein Jahr jüngeren Bruders in Matzendorf-Hölles in Niederösterreich war am Freitag nach Angaben des Wiener Krankenanstaltenverbunds außer Lebensgefahr. Der Zustand sei stabil, hieß es vom KAV.

Der Schüler war am Mittwoch durch Stiche in Rücken, Bauch und Lunge schwerst verletzt worden. Er wurde ins SMZ Ost nach Wien geflogen und notoperiert.

Am Freitag ist außerdem die U-Haft über den 16-jährigen mutmaßlichen Täter verhängt worden. Das teilte Birgit Borns, Sprecherin des Landesgerichts Wiener Neustadt, auf Anfrage mit. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Jugendlichen wegen versuchten Mordes. Der 16-Jährige stellte sich der Exekutive. Der Angriff ist nach Polizeiangaben auf psychische Probleme und Gewaltfantasien des Teenagers zurückzuführen. (APA, 16.3.2018)