Bild nicht mehr verfügbar.

Yann Arnaud erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus.

Foto: AP/Michael Kass

Tampa – Ein Luftakrobat des weltberühmten Cirque du Soleil ist vor den Augen des Publikums im US-Staat Florida abgestürzt und bald danach seinen Verletzungen erlegen. Das Unglück ereignete sich am Samstagabend während eines Auftritts in Tampa, teilte das kanadische Unternehmen am Sonntag mit.

Der Artist Yann Arnaud fiel während einer Nummer, bei der er an Bändern über der Bühne hing, in die Tiefe. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, starb dort aber wenig später.

"Die ganze Cirque du Soleil-Familie steht unter Schock", erklärte der Unterhaltungskonzern. "Yann war über 15 Jahre bei uns und wurde von allen geliebt, die das Glück hatten, ihn kennenzulernen." Der Zirkus betonte, er werde bei der Aufklärung des Unglücks eng mit den Behörden zusammenarbeiten. Zwei noch ausstehende Auftritte der Show "Volta" in Tampa wurden abgesagt.

Der 1984 in Quebec gegründete Zirkus hatte bereits früher tödliche Unfälle von Artisten zu beklagen. Im Juni 2013 stürzte die 31-jährige Französin Sarah Guyard-Guillot während eines Auftritts in Las Vegas vor den entsetzten Zuschauern in den Tod. Die Mutter zweier Kinder mit dem Künstlernamen Sassoon fiel kurz vor Ende der Show "Ka" aus rund 15 Metern, als sie für eine Kampfszene in die Höhe gezogen wurde. 2009 starb der 24-jährige Ukrainer Oleksander Dschurow, genannt Sascha, bei einem Sturz während einer Probe in Montreal. (APA, 19.3.2018)