In einer Apple-Werbung ist deutlich ein Bug zu erkennen

Foto: Screenshot

Apple hat sich mit einem Werbespot zum Gespött gemacht. Denn in dem kurzen Clip, in dem das iPhone X beworben wird, ist ein Fehler im mobilen Betriebssystem iOS sichtbar. Die im Werbefilm gezeigte Nutzerin erhält eine iMessage, deren Text den Rahmen der dafür vorgesehenen Sprechblase sprengt. Das wurde von 9to5Mac entdeckt. Der Bug ist bereits seit Monaten bekannt und nur einer von vielen, mit denen sich iOS plagt. Er sei "überrascht, dass Apple diesen Spot genehmigt hat", schreibt 9to5Mac-Redakteur Benjamin Mayo.

Pannenserie

Die Software des iPhone-Herstellers stand in den vergangenen Monaten wegen einer ganzen Reihe von Problemen in der Kritik. So sorgten vor allem Sicherheitspannen für Aufsehen. Doch auch die User Experience wird durch kleinere Fehler getrübt. Der Journalist Chris Pirillo hat sämtliche Bugs in einem Google Docs-Dokument gesammelt. In einem offenen Brief an Apples Software-Chef Craig Federighi schrieb Pirillo, dass das mobile Betriebssystem "seit iOS 7 immer schlechter performt."

Zu viel Stress

Bei iOS 12 soll jedenfalls ein Fokus auf Stabilität und Sicherheit gelegt werden. Laut Insidern waren Apple-Entwickler in den vergangenen Jahren damit überfordert, immer neue Features zu iOS hinzuzufügen. Dazu kommt, dass durch das fixe Update im Herbst eine strenge Deadline für neue iOS-Versionen besteht. (red, 19.3.2018)