Grafik: LG

Ursprünglich von Palm als Smartphone-Betriebssystem entwickelt, hat webOS mittlerweile eine äußerst wechselhafte Geschichte hinter sich. Und das betrifft nicht nur den Einsatzbereich der Software, sondern auch den Status des dafür geschriebenen Codes. Nun ändert sich dieser einmal mehr.

Open Source Edition

LG hat die Veröffentlichung der webOS Open Source Edition angekündigt. Mit der Freigabe des Source Codes hofft man dem Betriebssystem eine weitere Verbreitung zu verschaffen, heißt es von Seiten des Herstellers zur Motivation. Interessierte Entwickler können den Quellcode von einer neu geschaffenen Webseite herunterladen. Als Lizenz wurde Apache 2.0 gewählt, was auch bedeutet, dass Drittentwickler ihre Modifikationen nicht an das Projekt zurückgeben müssen – LG hofft natürlich trotzdem darauf.

Vorgeschichte

Wem das alles irgendwie bekannt vorkommt, der liegt zumindest nicht zur Gänze falsch. Immerhin ist es bereits das zweite Mal, dass webOS als Open Source freigegeben wird. Im Jahr 2011 hatte der damalige Eigner HP ebenfalls den Quellcode veröffentlicht, der aber seitdem nicht mehr aktualisiert wurde. EIm Besitz von LG steht webOS seit 2013.

TV-only

LG setzt webOS bisher exklusiv für seine Fernseher ein, ursprünglich angekündigte Pläne, das Betriebssystem auch in anderen Bereichen – etwa für Tablets oder Set-Top-Geräte – zu nutzen, wurden bislang nicht realisiert. (apo, 19.3.2018)