Bild nicht mehr verfügbar.

Andreas Herzog wird wohl nicht nächster WAC-Trainer.

Foto: REUTERS/HEINZ-PETER BADER

Wolfsberg – Andreas Herzog wird nicht Trainer des Wolfsberger AC. Laut Sky habe der hauseigene Experte und Rekordnationalteamspieler den Kärntnern nach einem Gespräch mit WAC-Präsident Dietmar Riegler abgesagt.

Laut dem Sender sind Zoran Barisic und Dietmar Kühbauer die letzten beiden Kandidaten im Rennen um die Nachfolge von Heimo Pfeifenberger, der letzten Samstag wegen zuletzt enttäuschender Resultate entlassen wurde. Der Salzburger hatte den Klub im November 2015 übernommen. Davor hatte Kühbauer das Amt inne. Barisic trainierte zuletzt Anfang 2017 für vier Monate den türkischen Erstligisten Karabükspor.

ÖFB-Rekordteamspieler Herzog war im Herbst Kandidat für die Nachfolge von Teamchef Marcel Koller, kam jedoch nicht zum Zug. Danach zeigte er sich verärgert und vom Verband enttäuscht. Bei Sky sagte er: "Der ÖFB soll einfach sagen: 'Pass' auf, Andi, wir sind von dir nicht überzeugt, und du hast die Klasse nicht.' Okay, dann muss ich das schlucken. Aber immer wieder in der Verlosung dabei zu sein, ohne doch ernsthaft eine Chance zu haben, das wird schon ein bisschen fad schön langsam."

Vorwürfe, als Trainer nicht genügend Erfahrung mitzubringen, bezeichnete der 49-Jährige als "Trottelaussagen". (red, 21.3.2018)