Bild nicht mehr verfügbar.

Alexander Nix war der CEO von Cambridge Analytica und ist aufgrund von aktueller Enthüllungen zurückgetreten.

Foto: ap/Dominic Lipinski

Die Führungskräfte des umstrittenen Unternehmens Cambridge Analytica (CA) haben ein neues Unternehmen gegründet, dem nun die Töchter des Multimilliardärs Robert Mercer, Rebekah und Jennifer Mercer, als Vorstandsmitglieder beigetreten sind. Das berichtet Business Insider.

Eine öffentliche Einreichung zeigt, dass das Unternehmen Emerdata im August vergangenen Jahres registriert wurde, während die Tochter von Mercer am 16. März beigetreten sind. Was es genau macht, ist noch unklar – gelistet ist es als Firma für "Datenverarbeitung, Hosting und ähnliche Aktivitäten".

Zu den Entscheidungsträgern des Unternehmens gehört etwa auch der nun suspendierte CEO von Cambridge Analytica, Alexander Nix. Auch dabei ist Julian Whetland, Vorsitzender von SCL Group, dem Mutterkonzern von CA. Er hat das Unternehmen zusammen mit dem Chief Data Officer von CA, Alexander Tayler, gegründet.

Facebook-Datenaffäre

In den vergangenen Tagen wurde aufgedeckt, dass Cambridge Analytica auf äußerst zweifelhafte Weise an jene 50 Millionen Facebook-User-Daten gekommen ist, mit denen man angeblich Donald Trump zum Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl 2016 verholfen hat. Zusätzlich sorgte ein Video von Channel 4 für Aufregung.

Undercover haben die Reporter des britischen Senders führende Manager des Unternehmens – darunter Nix – dabei gefilmt, wie sie offen darüber plaudern, dass das Repertoire der Firma an schmutzigen Tricks bei weitem nicht bei Datenmissbrauch endet. So könne man eine Wahl gewinnen, indem man die Opposition bei der Annahme von Bestechungsgeldern oder mit Prostituierten filmt und die Inhalte dann im Internet veröffentlicht. (red, 21.3.2018)