Nach dem Attentat auf dem Gelände der High School in Parkland, Florida, lag der Fokus auf einigen Schülern, die sich aktiv für strengere Waffengesetze aussprachen. Darunter auch Emma González, die nun mit gefälschten Bildern und Videos konfrontiert wird. Am Tag des "March For Our Lives", der in allen 50 Bundesstaten der USA stattfand, wurde ein GIF veröffentlicht, in dem González scheinbar die Verfassung der Vereinigten Staaten auseinanderreißt.

Verweis auf Hitlerjugend

Die Reichweite des GIFs schnellte nach oben, vor allem, nachdem der Schauspieler Adam Baldwin – nicht mit Alec Baldwin verwandt – dies auf seinem Twitter-Account teilte.

Die Washington Post vermutet, dass mit dem GIF der Versuch gestartet wird, die Theorie der Verfechter des zweiten Zusatzartikels zu bestätigen. Dieser verbietet die Einschränkung des Rechts auf Besitz und Tragen von Waffen seitens der Regierung. Durch eine striktere Waffenkontrolle befürchten die Verfechter des Artikels, dass ein Angriff gegen die Verfassung der Vereinigten Staaten stattfindet.

Zielscheibe vs. Verfassung

Das Originalbild ist ein Video einer Kampagne von Teenvogue, bei der sich Jugendliche gegen die Waffenlobby aussprechen und González ein Poster mit einer Zielscheibe drauf zerreißt. (sem, 26.03.2018)