Mit nichts vergleichbar: Radeln auf engen Landstraßen im flandrischen Vorfrühling.

Foto: imago/Panoramic International/de voecht

Waregem – Der Belgier Yves Lampaert hat wie im Vorjahr den Rad-Halbklassiker "Quer durch Flandern" gewonnen. Der Quick-Step-Profi griff am Mittwoch bei Regenwetter auf dem letzten Kilometer aus einer Fünfer-Spitzengruppe heraus erfolgreich an und setzte sich beim letzten Härtetest für die Flandern-Rundfahrt vor dem Niederländer Mike Teunissen und seinem Landsmann Sep Vanmarcke durch.

Lampaert setzte die entscheidende Attacke beim kräftezehrenden Kopfsteinpflaster-Rennen im strömenden Regen knapp einen Kilometer vor dem Ziel. Über 180 Kilometer ging es von Roeselare über zwölf Hellingen mit bis zu 20 Prozent steilen Anstiegen nach Waregem.

Marco Haller, der einzige Österreicher im Feld und auch bei der Flandern-Rundfahrt einziger heimischer Vertreter, gab wie viele andere auf.

Kurzfristig abgesagt hatten Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe), sowie der Belgier Philippe Gilbert (Quick-Step Floors), der am Sonntag als Titelverteidiger in die Flandern-Rundfahrt geht.

Der entscheidende Antritt von Lampaert.

Eine starke Leistung zeigte Alejandro Valverde, der mit der ersten Verfolgergruppe 59 Sekunden hinter Lampaert als Elfter ins Ziel kam. Der spanische Altmeister meidet das Kopfsteinpflaster eigentlich, war aber ebenso wie sein kolumbianischer Movistar-Teamkollege Nairo Quintana in Vorbereitung auf die Tour de France nach Flandern gekommen. Nach seiner starken Vorstellung erwägt der 37-Jährige nun auch seine erstmalige Teilnahme an der Flandern-Rundfahrt.

Die 102. Auflage des zweiten Radsportmonuments des Jahres führt am kommenden Sonntag über 260 Kilometer von Antwerpen nach Oudenaarde. (sid, APA, red, 28.3. 2018)

Ergebnis "Quer durch Flandern", Roeselare – Waregem (180 km):

1. Yves Lampaert (BEL) Quick Step 4:09:40 St. – 2. Mike Teunissen (NED) Sunweb + 2 Sek. – 3. Sep Vanmarcke (BEL) EF gleiche Zeit.