Proteste in Montpellier nach den Übergriffen in der vergangenen Woche.

Foto: AFP/SYLVAIN THOMAS

Paris – Nach einem gewaltsamen Übergriff auf protestierende Studenten an einer Universität im französischen Montpellier sind zwei Professoren suspendiert worden. Das gab Hochschulministerin Frederique Vidal am Donnerstag bekannt. Zu den Suspendierten gehöre auch der zurückgetretene Dekan der Jus-Fakultät.

Vermummte Personen waren in der Nacht zum vergangenen Freitag in einen Hörsaal der juristischen Fakultät der Universität eingedrungen, den Studenten aus Protest gegen eine geplante Hochschulreform besetzt hatten. Auf Amateuraufnahmen, die von französischen Medien verbreitet wurden, ist zu sehen, wie die Vermummten mit länglichen Gegenständen auf Menschen einschlagen. Ministerin Vidal hatte von drei Verletzten berichtet. Die Vorfälle seien untragbar, sagte sie. Bisher ist nicht geklärt, wer die Vermummten waren.

Dekan bestreitet Vorwürfe

Studenten hatten anschließend unter anderem Vorwürfe gegen den Dekan der Fakultät erhoben – dieser bestritt jedoch, die Gewalttäter in die Universität geholt zu haben. Er sagte der Zeitung "Liberation", dass es schon zuvor Spannungen wegen der Protestaktion gegeben habe. Er habe erfolglos um eine Intervention der Polizei gebeten.

Der Dekan hatte kurz nach seiner Suspendierung seinen Rücktritt eingereicht. Die Regierung hat eine Untersuchung der Verwaltungsaufsicht angeordnet, auch die Justiz ermittelt. Der Ex-Dekan und ein weiterer Professor wurden am Mittwoch in Polizeigewahrsam genommen, wie die Zeitung "Le Monde" unter Berufung auf den zuständigen Staatsanwalt berichtete. (APA, 29.3.2019)