Wien – Die FPÖ baut ihr Kommunikationsteam in der Regierung aus: Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, arbeitet Heimo Lepuschitz seit Anfang April im Kabinett von Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ). Lepuschitz war Pressesprecher des BZÖ, bis dieses den Wiedereinzug in den Nationalrat verpasste, zuvor hatte er die Funktion für die damalige Sozialministerin Ursula Haubner (BZÖ) inne. Später gründete der Kärntner eine PR-Agentur mit dem ehemaligen BZÖ-Politiker Stephan Petzner.

Laut "Kleiner Zeitung" soll der Kommunikationsexperte von Hofers Ministerium aus die Medienarbeit des FPÖ-Regierungsteams koordinieren. Lepuschitz selbst bestätigt den Bericht auf Twitter – er werde "eine servicierende und unterstützende Funktion im BMVIT einnehmen".

Im Gespräch mit dem STANDARD bezeichnet Lepuschitz seine Aufgabe als "Unterstützung des Regierungskoordinators Norbert Hofer auf medialer Ebene". Seine Stelle biete "eine Servicefunktion für Journalisten". (red, 9.4.2018)