Wien – Um Knochen miteinander zu verbinden und zu befestigen, werden im Orthopädischen Spital Speising bei Fußoperationen Magnesium- und Zuckerschrauben eingesetzt. Im Gegensatz zu Schrauben aus Metall sind diese Materialien biologisch abbaubar. Das heißt, die Schrauben lösen sich nach einiger Zeit von alleine auf. Eine Nachfolgeoperation zur Entfernung des Implantats ist daher nicht mehr nötig, erklärt Peter Bock, Leiter des Speisinger Fußteams.

Nun sind die Speisinger Mediziner der Frage nachgegangen, wann welches der beiden natürlichen Materialien – Zucker oder Magnesium – besser geeignet ist. Dazu wurde der Verlauf bei 65 Patienten, die entweder eine Zucker- oder Magnesiumschraube bei einer Hallux-valgus-Operation erhalten hatten, untersucht.

Das Ergebnis: "Beide Materialien erfüllen ihre Aufgabe der Knochenbefestigung sehr gut. Bei älteren Hallux-valgus-Patienten wird häufiger die Zuckerschraube verwendet, da sie hier einen besseren Halt aufweist. Operationen am Rückfuß sprechen mehr für den Einsatz der Magnesiumschraube", resümiert Bock. (red, 11.4.2018)