"ZiB2"-Chef Wolfgang Wagner möchte zum "Report". Die TV-Magazinredakteure des ORF stimmten für ihn, was für ORF-Chef Alexander Wrabetz allerdings nicht bindend ist.

Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling

Wien – Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für Robert Wiesner als neuen "Report"-Chef des ORF geht in die entscheidende Phase: Nach dem Hearing am Freitag stimmten am Mittwoch die TV-Magazinredakteure des ORF ab, wen sie sich an der Spitze des Innenpolitikmagazins wünschen. Laut STANDARD-Informationen bekam "ZiB 2"-Chef Wolfgang Wagner die meisten Stimmen. Weiter sollen noch Redakteurssprecherin Martina Schmidt und "Report"-Redakteur Alexander Sattmann unter den Top drei sein.

Das Votum der Redakteure ist für ORF-Chef Alexander Wrabetz nicht bindend, er muss sie nur hören, bevor er Kandidat oder Kandidatin bestellt. Wie berichtet befand sich zuletzt Andreas Mayer-Bohusch ("ZiB") in der Favoritenrolle für den "Report". Mayer-Bohusch hat sich nach bisherigem Informationsstand für "Eco" und "Report" beworben. Auch das Wirtschaftsmagazin des ORF braucht eine neue Leitung. An der Spitze von "Eco" favorisieren die Redakteure dem Vernehmen nach Georg Ransmayr und Katinka Nowotny.

Nach STANDARD-Infos waren zum "Report"-Hearing am Freitag neben Andreas Mayer-Bohusch, Alexander Sattmann ("Report"), Martina Schmidt ("Report"), ZiB 2"-Chef Wolfgang Wagner, "Report"-Moderatorin Susanne Schnabl, Eva Maria Kaiser, Ex-Brüssel-Korrespondentin Sonja Sagmeister geladen. (red, 18.4.2018)