Foto: NASA

Washington – Nach mehr als einem Jahr ohne offiziellen Chef an der Spitze hat die US-Raumfahrtbehörde NASA wieder einen Leiter: Der US-Senat bestätigte am Donnerstag in Washington Jim Bridenstine, einen vor fast acht Monaten von Präsident Donald Trump vorgeschlagenen republikanischen Kongressabgeordneten aus dem Bundesstaat Oklahoma, für den Posten.

Die Bestätigung sei für ihn eine Ehre, sagte Bridenstine. "Ich freue mich darauf, mit dem herausragenden Team der NASA zu arbeiten, um die Vision des Präsidenten von amerikanischer Führungskraft im All zu erreichen."

Bridenstine wird Nachfolger von Charles Bolden, einem früheren Astronauten, der Anfang 2017 nach rund acht Jahren an der Spitze der NASA zurückgetreten war. NASA-Manager Robert Lightfoot hatte in der Zwischenzeit vorübergehend die Amtsgeschäfte übernommen. Die Demokraten im Senat stimmten geschlossen gegen Bridenstine. Sie werfen dem 42-Jährigen unter anderem zu wenig Erfahrung in der Raumfahrtbranche vor. (APA, red, 20. 4. 2018)