Guangzhou – Nach dem Feuer in einer Karaokebar in Südchina mit 18 Toten ist der Brandstifter gefasst worden. Das berichtete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag. Der 32-Jährige gab zu, den Brand gelegt zu haben, wie auf einem Video von der Festnahme im Internet zu sehen war. Der Ursprung der Aufnahme konnte zunächst nicht geklärt werden.

Die Polizei hatte eine Belohnung von umgerechnet 25.000 Euro für Hinweise auf seine Ergreifung in Aussicht gestellt. Nach Angaben des Staatsfernsehens hatte es in der Nacht einen heftigen Streit in der "Lan Kwai Fong"-Bar gegeben. Daraufhin habe der Brandstifter den Eingang verbarrikadiert und das Feuer gelegt.

Dreistöckige Bar brannte aus

Nach dem ersten Notruf seien Feuerwehr, Krankenwagen und Behördenvertreter zum Brandort geeilt, berichtete die Polizei. Eine Stunde nach Mitternacht seien die Flammen gelöscht worden. Die Verletzten seien ins Krankenhaus gebracht worden.

"Es sind viele Leute hier, die aufräumen", berichtete am Morgen die Besitzerin eines benachbarten Restaurants am Telefon der Deutschen Presse-Agentur. Angrenzende Restaurants seien aber nicht betroffen gewesen. "Nur die Karaoke-Bar brannte aus. Sie hatte drei Stockwerke."

Auf einem kurzen Handyvideo im Internet, dessen Ursprung nicht identifiziert werden konnte, waren dichte Flammen zu sehen. Viele Schaulustige hatten sich in der Nacht versammelt und sahen der Feuerwehr bei den Löscharbeiten zu. (APA, dpa, 24.4.2018)