Die neue Videochat-Funktion von Instagram.

Grafik: Facebook

Seine Entwicklerkonferenz F8 hat Facebook für eine Fülle von Ankündigungen genutzt. Und diese bringen auch diverse Neuerungen für die Foto-Sharing-Plattform des Unternehmens mit sich.

Instagram bekommt eine Videochat-Funktion. Die entsprechende Funktion befinde sich derzeit in der Testphase, soll aber schon in den kommenden Wochen weltweit für alle Nutzer verfügbar sein, versichert Facebook. Ein Videoanruf kann dabei über ein neues Kamera-Icon im integrierten Messenger von Instagram initiiert werden.

Gruppenkonversation

Solche Video-Chats sind dabei nicht auf zwei Personen begrenzt, auch Gruppenkonversationen lassen sich künftig über Instagram abwickeln. Wie viele Nutzer hier maximal teilnehmen können, verrät Facebook derzeit aber noch nicht.

Empfehlung

Gleichzeitig überarbeitet Facebook auch die Seite mit empfohlenen Inhalten. Hier werden künftig ganz oben potentiell für die Nutzer interessante Themen in einer Karusselansicht dargestellt. Diese "Explore"-Page von Instagram wurde seit ihrer Einführung bereits mehrfach umgestaltet.

Hasspostings

Darüberhinaus verspricht Facebook schärfer gegen Hasskommentare auf Instagram vorzugehen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz sollen dabei entsprechende Kommentare automatisch ausgeblendet werden. Zudem sollen solche Postings künftig Konsequenzen für ihre Autoren haben: Wer etwa regelmäßig andere Poster wegen ihres Aussehens oder Charakter attackiert, muss damit rechnen, dass der Account gesperrt wird. (red, 2.5.2018)