Wien – "Hundert Jahre alt – und noch immer zu gewagt?", fragte die Agentur Wien Nord für Wien Tourismus – über den privateren Körperteilen von Egon Schieles "Sitzender Männerakt" und "Stehendes nacktes Mädchen mit orangefarbenen Strümpfen". Die Bilder durften in Deutschland und Großbritannien nicht unverhüllt plakatiert werden. Mit diesen Verboten spielte die Kampagne.

Wien Tourismus gewann Donnerstagabend in fünf Kategorien Gold beim Creativ Club Austria (CCA). Drei für die Schiele-Sujets ("Wiener Moderne") von Wien Nord, zwei mit der Digitalen Secession mit der Brandingagentur Seite zwei, einmal davon mit den Agenturen Wild und Wien Nord. Wien-Tourismus ist damit für den CCA "Kunde des Jahres".

Die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann holte in drei Kategorien Gold: Mit auch schon international ausgezeichhneten Etiketten aus Honigwachs für Darbo. Mit einem gewaltigen Bierschaumbart für Stiegl (Kategorie Foto). Und mit einer 3-D-Illustration der Preise beim Möbelriesen XXXLutz.

Zweimal Gold holte die Agentur Jung von Matt/Donau mit dem Spot : Loyal≠Egal Weihnachten für T-Mobile Austria.

Studio Es erhielt zwei goldene Venus-Statuetten des CCA mit Editorial Design für den Fotografen Clemens Ascher und einer Illustration für das Projekt "Revolution" von Wien Museum, Institut für die Wissenschaften vom Menschen und Time to Talk.

Zudem vergoldet: TBWA Wien mit Belvedere Museum und Little Lynx/Mark Glassner mit Fotos für das Magazin Fleisch über das Scheitern.

"Students of the Year" sind für den CCA Jeffrey Jianfan Guan und Sebastian Kubik.

738 Arbeiten wurden diesmal beim CCA eingereicht, 174 davon bewarben sich damit für die Teilnahme am Nachwuchsbewerb des Werbefestivals von Cannes im Juni. 247 Arbeiten zeichnete der CCA diesmal aus, 123 mit Venus-Statuetten, 14 davon in Gold, 42 mal vergab der CCA dieses Jahr die Venus in Silber, 50 mal die Trophäe in Bronze. Kampagnen für DER STANDARD und derStandard.at wurden zweimal versilbert und zweimal mit Bronze ausgezeichnet. (red, 3.5.2018)

Links:

Gold, Silber, Bronze im Überblick beim CCA
Creativ Club Austria: Liste aller Nominierten

Nachlese: "Man kann keine gute Werbung für ein schlechtes Produkt machen" –CCA-Jurychef und Heimat-Berlin-Geschäftsführer Guido Heffels über politische Kampagnen, Sentimentalität und Werbung auf Facebook

Alle Gold-Gewinner sehen Sie hier in dieser Ansichtssache:

Gold in der Kategorie Digital-Craft

Agentur: wild / seite zwei – branding & design / WIEN NORD | Kampagne: Digitale Seccession | Auftraggeber: WienTourismus

Foto: cca

Gold in der Kategorie Branding

Agentur: seite zwei – branding & design | Kampagne: Wiener Moderne 2018 | Auftraggeber: WienTourismus

Foto: cca

Gold in der Kategorie Editorial & Communication Design

Agentur: Studio Es | Kampagne: THE RED DRINK | Auftraggeber: Clemens Ascher

Foto: cca

Gold in der Kategorie Digital Websites, Microsites

Agentur: WIEN NORD / wild / seite zwei – branding & design | Kampagne: Digitale Seccession | Auftraggeber: WienTourismus

Foto: cca

Gold in der Kategorie Direct & Dialog / Klassik

Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann | Kampagne: Signed By Bees | Auftraggeber: A. Darbo

Foto: cca

Gold in der Kategorie Film-Craft

Agentur: Jung von Matt/Donau | Kampagne: Loyal≠Egal Weihnachten | Auftraggeber: T-Mobile Austria

CCA

Gold in der Kategorie Film TV- & Kinospots

Agentur: Jung von Matt/Donau | Kampagne: Loyal≠Egal Weihnachten | Auftraggeber: T-Mobile Austria

CCA

Gold in der Kategorie Fotografie

Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann | Kampagne: Crafted with Patience | Auftraggeber: Stieglbrauerei zu Salzburg

Foto: cca

Gold in der Kategorie Fotografie

Agentur: Little Lynx Productions / Mark Glassner | Kampagne: Fleisch Magazin "Scheitern" | Auftraggeber: Fleisch Magazin

Foto: cca

Gold in der Kategorie Fotografie

Agentur: TBWA\Wien | Kampagne: Da passiert was. | Auftraggeber: Österreichische Galerie Belvedere

Foto: cca

Gold in der Kategorie Fotoillustration

Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann | Kampagne: Preise | Auftraggeber: XXXLutz

Foto: cca

Gold in der Kategorie Illustration

Agentur: Studio Es | Kampagne: REVOLUTION | Auftraggeber: Ein Projekt von IWM, Time to Talk, Wien Museum

Foto: cca

Gold in der Kategorie Gesamtkampagne

Agentur: WIEN NORD | Kampagne: #ToArtItsFreedom | Auftraggeber: WienTourismus

Foto: cca

Gold in der Kategorie Out-of-Home / Klassische Werbung

Agentur: WIEN NORD | Kampagne: #ToArtItsFreedom | Auftraggeber: WienTourismus

Foto: cca

Student of the Year

Jeffrey Jianfan Huan | Kampagne: Sun Wukong – eine immersive Graphic Novel

Foto: cca

Student of the Year

Sebastian Kubik | Kampagne: Ligatura

Foto: cca

Young Lions Competition: Gewinner bei PR

Divna Ivic, Vincent Bennett | Kampagne: smart minds | Auftraggeber: WKO – Die Medienbeobachter

Foto: cca

Young Lions Competition: Gewinner bei Print

Leo-Constantin Scheichenost, Theresa Scherrer | Kampagne: Role Model

Foto: cca

Young Lions Competition: Gewinner bei Design

Jakob Mayr, Elizaveta Borovskaya-Brodskaya | Kampagne: PePP Band | Auftraggeber: Weingut Gruber Röschitz

Foto: cca

Young Lions Competition: Gewinner bei Digital

Manuel Zechner, Tiny Pribitzer | Kampagne: 4FREE | Auftraggeber: easystaff human & resources

Foto: cca

Young Lions Competition: Gewinner bei Film

Leo-Constantin Scheichenost, Jonas Weber | Kampagne: laugh yourself | Auftraggeber: Maxima

CCA