Milborn und Kurz bei einer Puls-4-Wahlkonftrontation 2017.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – "Sommergespräche", einst erfunden zur Überbrückung damals nachrichtenarmer Sommermonate müssen nicht im Sommer stattfinden: Puls 4 beginnt seine Reihe von "Sommergesprächen" diesmal gleich nach dem Pfingstwochenende am Mittwoch, den 23. Mai um 20.15, mit Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Die Frühlingsgespräche auf Puls 4 beginnen damit gerade rechtzeitig vor der Medienenquete der Regierung am 7. und 8. Juni über künftige Rahmenbedingungen für ORF und private Medien. Medienminister Gernot Blümel (ÖVP) wünschte sich schon nach Dienstantritt mehr Zusammenarbeit und für den ORF die Rolle eines "Steigbügelhalters" für private Medien.

Corinna Milborn, Infochefin von ProSiebenSat1Puls4, verspricht laut Sender, bei den "Sommergesprächen" "den Fokus auf die Menschen hinter den Politikern" zu richten, "um zu ergründen, welche Motive und Vorstellungen sie antreiben, wann sie gegen Widerstände zu kämpfen hatten und wo sie Abstriche machen mussten". Nach jedem Sommergespräch wird Thomas Mohr mit noch ungenannten Journalisten und Journalistinnen das Gespräch analysieren.

Nach Kurz am Mittwoch-Hauptabend sollen die übrigen Parteichefs jeweils am Montag antreten. (red, 4.5.2018)