Bild nicht mehr verfügbar.

Die Bewertung der Strände und Häfen erfolgt europaweit nach einheitlichen Kriterien durch jeweils nationale Organisationen.

Foto: Getty Images/Ali Kerem Yücel

Rom – Als sichtbares Zeichen herausragender Wasser- und Umweltqualität weht in diesem Sommer an 368 italienischen Stränden die blaue Flagge. Die in London ansässige europäische Umweltstiftung Foundation for Environmental Education (FEE), welche die Auszeichnung seit 1985 auch in anderen europäischen Ländern vergibt, teilte am Montag ihre diesjährigen italienischen Preisträger in Rom mit.

Demnach zählen zu den 368 Stränden in 175 Gemeinden 27 Badeorte in Ligurien, das sich somit als italienische Region mit den meisten blauen Flaggen erwies. Auch 19 Badeorte in der Toskana und weitere 18 in der süditalienischen Region Kampanien wurden ausgezeichnet. Zehn Seen in der Region Trentino Südtirol erhielten hinzu die blaue Flagge. Im vergangenen Jahr waren 342 italienische Strände ausgezeichnet worden.

Die Bewertung der Strände und Häfen erfolgt europaweit nach einheitlichen Kriterien durch jeweils nationale Organisationen. Die Einhaltung der Standards kann während der Saison durch Stichproben überprüft werden. (APA, 7.5.2018)