Ein Verkehrsexperte nach dem anderen merkt unangenehm an, dass Autos immer größer werden. Dabei sind die Gründe dafür gestiegener Komfort und höhere Sicherheit. Besonders auffällig brachte das Wachstum seinerzeit ein BMW-Entwickler bei der Präsentation des 5er zur Sprache. Wenn er auch einen anderen Blickwinkel wählte, weil er scherzhaft behauptete: "Die Parkplätze werden immer enger." Doch statt die Schuld einfach auf die anderen zu schieben, entwickelte er mit seinen Kollegen gleich die Lösung: Gegen Aufpreis kann man den 5er ferngesteuert parken. Das heißt, man stellt das Fahrzeug vor den Parkplatz, steigt aus und steuert über den Schlüssel das Fahrzeug in die Lücke. Eleganter Plan A.

Weil aber noch nicht alle Autos so fortschrittlich sind, ergibt sich für den danebenparkenden Polo, der übrigens ein ganzes Eck größer ist als der erste Golf, das Problem, dass dort die Türen auch nicht aufgehen, wenn daneben der BMW ferngesteuert auf wenige Millimeter genau eingeparkt hat. Darum gibt es jetzt, etwa am Flughafen Wien, das Kingsize-Parken. Dort sind die Parkplätze 3,5 Meter breit und kosten acht Euro pro Tag extra. Findiger Plan B.

Günstiger ist da eine andere Idee, die man immer häufiger umgesetzt sieht. Wer sein fettes Auto liebt und nicht will, dass jemand die Türen reinknallt, parkt eben über zwei Plätze. Sehr egozentrischer Plan C, der gut zum Weltbild passt, das Neider Fahrern fetter Autos nachsagen. (Guido Gluschitsch, 7.5.2018)